Eine Brotzeit ist großartig und lässt sich herrlich schnell mit großem Effekt anrichten. Nach Feierabend noch schnell den vorbereiteten Hefeteig fürs leckerste Brot aufbacken, nebenbei Antipasti, Gemüsesticks und leckeren Käse auf dem gedeckten Tisch arrangieren – fertig. So entsteht eine ungezwungene Atmosphäre und niemand steht nach einem langen Arbeitstag stundenlang in der Küche um aufwändig das Essen zuzubereiten. Und an dieser Stelle sei gesagt, dass auch das eigene (abgehetzte) Eintreffen zu Hause, zehn Minuten bevor die Gäste kommen, durch eine kürzere Vorbereitungszeit deutlich entspannter wird.
Familie oder Freunde zu einer leckeren Brotzeit einladen, gute Gespräche genießen, lachen und Pläne schmieden.
Der eine oder andere Abend wird dann schon einmal, angereichert durch einen guten Tropfen Wein, deutlich länger als ursprünglich geplant. Ja, das ist manchmal so. Da wird nochmal der Grauburgunder von links nach rechts gereicht, man schiebt sich zahllose die eine oder andere Olive in den Mund oder genießt die leckeren Dips mit knusprigem Brot. Bis weit über den Sättigungspunkt hinaus. Fressnarkose mit Lieblingsmenschen. Doch eigentlich geht es mir heute gar nicht darum, euch über weinselige Abende im Casa di Elbmadame zu berichten, sondern um etwas sehr Praktisches, was wir derzeit dazu genießen.
Was bei keiner Brotzeit fehlen darf: Wasser. Zugegebenermaßen schmeckt mir leider das Hamburger Leitungswasser nicht, der metallische Nachgeschmack stört mich. Auch, wenn die Qualität zweifelsohne super ist. In früheren Zeiten schleppten wir kistenweise Flaschen an. Ohne Auto und mit begrenztem Platz nicht die beste Lösung, ganz zu schweigen von Nachhaltigkeit und Plastikanteilen. Ein separater Sprudler würde zu viel Platz auf der begrenzten Arbeitsfläche einnehmen – die Suche nach einer alternativen Lösung war jedoch zunächst nicht erfolgreich.
Auch Kohlensäure ist bei Leitungswasser nicht gegeben. Die wäre nice to have, schließlich trinke ich dank meiner Unverträglichkeit außer Tee sehr wenig mit Geschmack. Perfekte Lösung: Infused Water. Sprudelwasser mit etwas Minze oder Zitrone geht immer, erfrischt und überzuckert nicht. Ok, um das Kisten schleppen kämen wir hier trotzdem nicht herum. Dafür haben wir nun die perfekte Lösung gefunden: Sprudelwasser aus dem Hahn! Geht nicht? Doch – und ich erzähle heute mal wie das bei uns funktioniert.
Lösung: Gefiltertes Wasser aus der Leitung!
Als GROHE mich fragte, ob ich das Blue Home®-System bei mir testen wolle, war ich deshalb mehr als interessiert: Gefiltertes, wohlschmeckendes und gekühltes Wasser aus dem Hahn? Sprudelwasser ohne Kisten schleppen? Spannend!
In unserem Spülenunterschrank verbirgt sich seit einiger Zeit die Wundermaschine. Der rechnergroße Kühlapparat GROHE Blue Home® filtert unser Trinkwasser (Good bye muffiger Geschmack und Kalkspuren im Wasserkocher!) und produziert dank CO2-Kartusche auch Sprudelwasser. Und was soll ich sagen: Neben der Zeitersparnis schmeckt auch das Wasser endlich! So fülle ich munter Karaffe um Karaffe mit wohlschmeckendem Wasser.
GROHE Blue Home® – Einbau & Funktion
Die Anleitung für den Einbau ist denkbar einfach und kommt ohne viel Text aus. Die Piktogramme erklären step by step den Einbau und die Inbetriebnahme. Mit ein wenig technischem Grundverständnis – und in unserem Falle Unterstützung durch meinen lieben Papa – lässt sich das Gerät in wenigen Stunden einbauen. Die Tiefe eines Standard- Küchenunterschrankes reicht in den meisten Fällen aus, sofern keine Leitungen und Anschlüsse im Weg sind. Auch die Belüftung stellt kein großes Hindernis dar, wir mussten lediglich für die Belüftung mit der Lochsäge einen passenden Ausschnitt in den Boden des Küchenschrankes bringen. Nun noch die Schläuche und alles weitere passend zusammenbringen, Wasserhärte bestimmen und Filter sowie Kartusche einsetzen – fertig!
Ach ja, seid nur ein wenig vorsichtig beim Einsetzen der CO2-Kartusche – ich Dussel habe sie dabei aus Versehen fast komplett entleert (oh Wunder, danach gab es erstmal auch kein Sprudelwasser). Also Obacht, der Einbau ist eigentlich idiotensicher. ;-) Aus eigener Erfahrung: Neue Kartuschen kommen im Viererpack ganz unkompliziert aus dem GROHE-Shop nachgeliefert. Ähem.
Die Armatur finde ich übrigens total schön – ein echtes Highlight im Vergleich zu unserer bisherigen. Hochwertige Optik und Haptik, gute Bedienbarkeit. Unsere Spülentiefe sorgt jedoch dafür, dass das Wasser etwas mehr spritzt als vorher. Das liegt an der Kombination mit unserer Nirosta-Mietküchenspüle und ist sehr individuell auszuprobieren. :-) An der rechten Seite befindet sich der Mischhebel für normales, ungefilteres Trinkwasser, links kann per Druck auf den Schalterknopf entweder gefiltertes Wasser ohne oder mit Sprudel gezogen werden. Sprudel gibt es hierbei in zwei verschiedenen Stärken: Medium und normal.
Bedienbarkeit & Wartung
Viel Wartung braucht das Blue Home System nicht: Einmal im Jahr muss der Filter ausgetauscht werden, Kostenpunkt circa 70 Euro. Sollte man einmal einige Tage nicht im Hause sein, müssen vor dem erneuten Gebrauch einige Liter gefiltertes Wasser durchlaufen, auch kein Problem. Ach ja, und eine Kohlensäurekartusche reicht für circa 75 Liter, ein neues Viererpack kann, wie auch die Filterkartusche, im GROHE-Shop bestellt werden.
Fazit
Ein tolles System, welches zwar mit vergleichsweise hohen Anschaffungskosten daherkommt (diese liegen bei um und bei 1.000 Euro), dennoch über die Zeit diverse Vorteile bietet. Meine größten Benefits: Kein Kisten schleppen mehr, weniger Abfall (!), gefiltertes und wohlschmeckendes Trinkwasser direkt aus dem Hahn.
Habt ihr noch Fragen? Was denkt ihr über gefiltertes Wasser aus dem Hahn – nutzt ihr vielleicht bereits ein solches System? Ich freue mich auf eure Meinung oder Anregungen und Erfahrungen mit dem Blue Home System.
Eure elbmadame
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit GROHE entstanden.
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Patrick Daams sagt:
Hallo Jasmin,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich überlege derzeit, mir auch ein Grohe Blue System zu kaufen, da wir zuhause 4 Wassertrinker sind und ich das Kistenschleppen satt habe.
Was mich bislang davon abgehalten hat ist, dass ich mehrfach gelesen habe, das System wäre sehr laut und somit für viele Leute störend.
Was kannst Du dazu mitteilen? Kann man das Kühlgeräusch tatsächlich als störend empfinden, oder ist es eher mit dem Geräusch eines Kühlschranks vergleichbar?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Patrick
Jasmin sagt:
Lieber Patrick,
ich empfinde das System nicht als laut. Klar, wenn du gefiltertes Wasser aus dem Hahn ziehst, arbeitet das Gerät hörbar.
Das Geräusch des Kühlers, der dann und wann zwischendrin kurz anspringt, finde ich nicht störend. Deinen Vergleich mit einem Kühlschrank finde ich super, das kommt ziemlich gut hin. Zur Orientierung sei noch gesagt: Wir leben in einem offenen Altbau und ich bin nicht gerade empfindlich gegenüber Geräuschen.
Ich hoffe das hilft dir weiter –
Viele Grüße,
Jasmin
Herbert Scholdei sagt:
Tja, nur gutes zu hören. Hat jemand schon mal versucht die CO2 Flaschen umzutauschen?
Klar gehen die Sodastreamflaschen nicht rein, weil die Gewinde leicht unterschiedlich sind… Hat mir Grohe erzählt. Aber man kann die Flaschen, ein Starterpack mit 4 Flaschen bei Grohen bestellen. Ganz einfach. Und wenn die leer sind, ganz einfach bei UPS vorbeibringen!
Einfach… dass ich nicht lache! alles andere als Kundenfreundlich. Das wäre gewesen, wenn man die Flaschen überall wie Sodastream wechseln könnte oder gleich die von Sodastream benutzen…
Jasmin sagt:
Hallo Herbert,
klar wäre eine Kompatibilität der Systeme sicher noch komfortabler – allerdings empfinde ich das bestellen neuer und retournieren leerer Kartuschen im Grohe Shop bisher als völlig problemlos. :-)
Beste Grüße,
Jasmin
Tim sagt:
Hallo,
Ich bestelle 4er Packs bei GROHE und wenn ich es mal vergesse, dann gehe ich in den nächsten Supermarkt und kaufe einfach eine CO2 Kartusche. Es passen in mein System alle handelsüblichen CO2 Kartuschen.
VG Tim
Hans-Georg sagt:
Hallo Jasmin,
wir haben jetzt seit 1 Woche auch ein Grohe Blue Home, aber leider ist der permanente Geräuschpegel nicht aushaltbar. Alle 3-5 Minuten schaltet sich ein Lüfter ein der dann mehrere Minuten bläst und einen Geräuschpegel erzeugt, der in etwa dem laufenden Backrohr mit Heißluft und dem Dunstabzug entspricht. Das passiert völlig unabhängig davon ob Wasser entnommen wird oder nicht.
Mich würde daher interessieren ob der Lüfter bei Dir gar nicht angeht bzw. ob ihr in den Sockel eurer Küche Lüftungsgitter gesetzt habt – viellicht kannst Du noch eni paar Fotos posten wie und wo das Ding bei Euch eingebaut ist.
Würden das wirklich gerne so in Betrieb nehmen dass es Spaß macht.
Danke
LG
Hans-Georg
Jasmin sagt:
Lieber Hans-Georg,
der Lüfter schaltet sich bei uns auch dann und wann ein.
Was vielleicht helfen kann: Habt ihr Temperatur des gefilterten Wassers sehr kalt eingestellt? Ich kann mir vorstellen, dass bei warmen Temperaturen das Gerät dann mehr „zu tun“ hat.
Uns kommt es nicht allzu geräuschintensiv vor, ich nehme das kaum bewusst wahr, außer, wenn ich gerade eine Karaffe Wasser gezapft habe.
Oder entstehen Vibrationen durch das Gerät in der Küche, die die Lautstärke negativ beeinflussen?
Wir haben auf ein zusätzliches Lüftungsgitter bei unserem Gerät verzichtet, da unsere Seitenwand der Küchenschränke freistehend ist und auch im unteren Bereich zum Schrank selbst offen ist. DAs lässt deutlich mehr Luftzirkulation zu. Die einzige „bauliche“ Veränderung im Schrank ist bei uns das Bodenloch für die Apparatur.
Ich hoffe das hilft dir weiter – und du hast noch viel Freude am System!
Viele Grüße,
Jasmin
Hans-Georg sagt:
Danke für Deine schnelle Antwort – wir haben die werkseitig eingestellte Temperatur nicht verändert – lt. Beschreibung ist es die minimal Temperatur das heißt also schön kühl. Wobei gekühltes Wasser eines unserer Hauptmotive für die Anschaffung war. Das Filtern ist beim Wiener Wasser nicht so wichtig :)
Vibrationen sind es definitiv nicht – es geht wirklich nur um den sehr störenden Lüfterlärm, der wie gesagt alle paar Minuten losgeht – ich mag mir gar nicht vorstellen wie das ist, wenn der Sommer richtig kommt, da läut er dann womöglich ohne Unterlass. Wenn das nicht in den Griff zu bekommen ist, dann verzichten wir auf das Gerät.
Was heißt für Dich „dann und wann?“
LG
HG
Jasmin sagt:
Lieber Hans-Georg,
wir haben die Temperatur etwas „erhöht“, so dass das Wasser noch deutlich gekühlt ist, aber nicht zu stark für unseren Geschmack.
Ich würde schätzen, dass das Gerät alle 20 Minuten für einige Sekunden anspringt, werde das aber nochmal beobachten die nächsten Tage und ggfs. korrigieren, da wir uns bereits sehr an das Geräusch gewöhnt haben, und es nur noch wahrnehmen, wenn wir in der Küche gerade Wasser gezapft haben. :-)
Viele Grüße,
Jasmin
P.S.: Ja, das Hamburger Leitungswasser ist qualitativ auch sehr gut, es schmeckt mir schlichtweg nicht. ;-)
Jasmin sagt:
Lieber Hans-Georg,
ich habe in den letzten Tagen nochmal drauf geachtet, das Gerät springt meist für circa 5-8 Sekunden an, schätzungsweise dreimal die Stunde. :-)
Liebe Grüße,
Jasmin
Urs sagt:
Sind es nicht Minuten denn 5 Sekunde scheint mir sehr wenig, ein Kühler kann in 5 Seckunden nicht auch nur ein Grad kühlen,. er brauchen mindestens. 7 Minuten.
Jasmin sagt:
Hallo Urs – ich versichere dir, es sind Sekunden und keine Minuten. ;-)
Beste Grüße,
Jasmin
Ludovic Ramens sagt:
Mit Verlaub, Jasmin,
5-8 Sekunden macht fur den Kühler wirklich Null Sinn. Ja, die Pumpe mag nach dem Zapfen so lange laufen, aber der Kühler läuft mindestens 2-3 Minuten, eher 5.. Dann ist wiederum für 2 bis max. 5 Minuten Ruhe — 20 sind einfach unrealistisch, ausser ihr habt arktische Temperaturen in der Küche (oder die Wassertemperatur auf maximal warm gestellt).
Hier scheint das Sponsoring doch Deine Antworten zu beeinflussen — die Aussage deckt sich mit keiner einzigen hier oder auch in anderen Foren zum Thema.
Jasmin sagt:
Mit Verlaub, Ludovic Ramens,
du darfst mir genug Professionalität zutrauen, dass ich zwar diesen Beitrag wie oben transparent gekennzeichnet in Partnerschaft mit Grohe veröffentlicht habe, meine Meinung jedoch durchaus meine eigene ist.
Gern habe ich für dich zum Vergleich meine Wassertemperatur nochmals gemessen: circa 20 Grad. Und ja, mein Lüfter läuft tatsächlich nur diese verhältnismäßig kurze Zeit, eine Videoaufnahme zum Beweis werde ich allerdings nicht nachliefern, das sprengt ein wenig den Rahmen, wie du sicher verstehen wirst. Zum weiteren Vergleich: Wir leben in Hamburg, die Temperaturen sowohl in der Wohnung als auch außerhalb sind meist moderat. Hoffentlich hilft dir dies bei der Einschätzung.
Gern kannst du zusätzlich die Kommentare zum Beitrag lesen, in denen ich zu vielem Feedback ebenfalls meine Erfahrungen geteilt habe.
Beste Grüße,
Jasmin
Ew sagt:
Ich kann Grohe Blue nicht empfehlen. Zunächst alles einwandfrei. Dann nach der großen Hitze nur noch lauwarmes Wasser. Kundendienst????
Firma, die eingebaut hat?? In Urlaub. Also wieder Kidten schleppen. Dafür 1200€ ausgegeben. Super ?
Jasmin sagt:
Hallo Ew,
ich finde nicht, dass die Verfügbarkeit einer externen Einbaufirma etwas über das Produkt und dessen Qualität aussagt. Der Kundendienst benötigt sicher auch ein wenig Zeit um das Ganze anzusehen und einen Techniker zur Verfügung zu stellen. Das habe ich bisher immer so erlebt, wenn es zum Beispiel um die Reparatur einer Waschmaschine o.ä. ging.
Ich hoffe die Reparatur hat geklappt.
Viele Grüße,
Jasmin
Detlef sagt:
Hallo,
wir haben die Grohe blue home und möchten sie für ein paar Monate stilllegen.
Wie wird die Anlage komplett entleert? Vielen Dank im Voraus.
Jasmin sagt:
Hallo Detlef,
am Besten fragst du dazu einmal bei Grohe direkt nach, hier auf meinem Blog findest du dazu ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen.
Beste Grüße,
Jasmin
Susanne sagt:
@Jasmin: Du machst mir Hoffnung, dass es tatsächlich Geräte gibt, bei denen die Kühlung nicht all zu oft anspringt.
@Hans-Georg – ich bin so froh jemanden zu lesen, dem es wie uns geht. Ich dachte schon ich bin überempfindlich und der Grohe Kundendienst hat mich wahrscheinlich mittlerweile auch schon auf einer schwarzen Liste. :-)
Wir haben auch seit ein paar Wochen das System Grohe Home Blue. Bei uns springt der Lüfter extrem unterschiedlich an. Manchmal jede Minute für 40 Sekunden an. Das ist wirklich ein Witz. Wir haben die Temperatur auf die Höchstmögliche gestellt, in der Hoffnung, dass die Kühlung nicht so oft anspringen muss, aber das hat überhaupt nichts gebracht. Wir sind aktuell kurz davor das Gerät einfach nur wegzuwerfen und damit auch die 700 EUR, die es gekostet hat. Hat sich denn bei Dir mittlerweile zu dem Thema irgendetwas verbessert? Wie oft springt die Kühlung denn bei Dir an?
Viele Grüße
Susanne
Hans-Georg sagt:
Hallo Susanne,
unser Gerät wurde in der Zwischenzeit getauscht, weil wir permanet eine Fehlermeldung angezeigt bekommen haben (ich glaube E3 war es). Jedenfalls war der Kundendienst da und hat dann das Gerät komplett und die Elektronik in der Armatur getauscht. Seither ist es deutlich besser geworden mit dem Lüfter. Wir haben jetzt auch noch ein Lüftungsgitter im Sockel und ein Lüftungsloch in der Seitenwand Richtung unseres Müllsystem.
Die Temperaturschraube haben wir nach Empfehlung des Grohe Technikers auf eine Vierteldrehung herausgeschraubt – ist noch immer sehr gut kühl, vielleicht stellen wir es sogar noch ein bißchen wärmer.
Je nach Raumtemperatur schaltet der Lüfter jetzt rd. 5-8 mal in der Stunde für eine knappe Minute ein – ich müßte nochmal genauer drauf achten, wir haben uns mittlerweile daran gewöht. Wir bilden uns auch ein dass das Tauschgerät beim Lüften nicht mehr so laut ist.
LG HG
Matthias sagt:
Hallo Jasmin,
wir haben nun seit 2 Tagen das System. Leider muss ich sagen, dass die Sprudelfunktion etwas mager ist.
Auf der leichten Stufe nimmt man es kaum wahr und auf der starken Stufe ist es wie ein gerade lack werdendes Wasser aus der Flasche.
Habt Ihr hier andere Erfahrungen gemacht oder weißt Du ob man das einstellen kann? Auf der Grohe – Seite findet man leider nur sehr dürftige Info hierzu.
Klaus-Dieter sagt:
Der Artikel an sich hat leider schon mehr von einer Werbeanzeige als von wirklichem Input zur Anlage. Tolle Bilder, aber wenig Langzeitinfos. Wir haben ebenfalls eine Anlage von Grohe und haben nur Probleme mit Austauschgeräten.
Jasmin sagt:
Lieber Klaus-Dieter,
danke für deinen Kommentar. Aufgrund des Testzeitraums konnte ich zum Veröffentlichungszeitpunkt logischerweise keine Langzeitstudie präsentieren. Es handelt sich um einen Erfahrungsbericht, den ich als Privatperson, mit Nutzung des Geräts in meinem Haushalt, verfasst habe. Ich bin jedoch bemüht, alle Fragen die aufkommen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
Es tut mir leid, wenn du ein Problem mit dem Gerät bei dir zu Hause hast – ich drücke die Daumen und bin zuversichtlich, dass der Support bei Grohe dir weiterhelfen wird.
Beste Grüße,
Jasmin
P.S.: Artikel, die in Zusammenarbeit mit Werbepartnern entstehen, sind auf diesem Blog deutlich gekennzeichnet und entsprechen selbstverständlich den gesetzlichen Vorgaben. Meine Meinung ist und bleibt – wie Langzeitleser wissen – meine eigene und ist nicht käuflich.
Klaus-Dieter sagt:
Danke für deine Antwort Jasmin! Meine Kritik war auch weniger an dich gerichtet, sondern eher an das „dahinter“. Das Netz ist aktuell voll mit Beschwerden zu diesen Anlagen und Grohe „kauft“ sich positives Feedback durch einen kurzen Test. Das finde ich schwierig. Damit wollte ich in keinster Weise sagen, dass deine Meinung nicht ehrlich wäre oder nicht als Werbung gekennzeichnet.
Wir haben mittlerweile die 3. Anlage verbaut bekommen, die wieder kaputt ist. Hoffnung habe ich kaum noch!
Harald Maassen sagt:
Hallo
Wen der Kühler zu oft angeht,dann evtl einen Zeitschaltuh am Stecker setzen .
Dann kann man dies selbe steuern.
Jasmin sagt:
Hallo Harald,
ich würde dazu nicht raten – meiner Einschätzung nach tut das weder der Handhabung gut, noch der Langlebigkeit der Anlage.
VG, Jasmin
Klaudia Möller sagt:
Hallo zusammen, wir haben das Problem „Lautstärke“ folgendermaßen gelöst: Das komplette Grohe blue System steht bei uns im Heizraum unter der Küche auf einem Board Richtung Decke.
Es ist also nicht unter der Spüle sondern unter der Küche sozusagen.
Wir haben neben dem normalen Wasseranschluss aus dem Heizraum ein Leerrohr gelegt; das ging einfach, da wir sowieso kernsaniert haben. Durch dieses Leerrohr haben wir die (von unserem Installateur verlängerten) Leitungen für das Grohe System gezogen.
Fazit: keine Geräusche des Kühlers, unter der Spüle haben wir alle Mülleimer und zum Kartuschen wechseln kommt man sehr leicht dran, kein Bücken unters Spülbecken. Falls man sich das schlecht vorstellen kann, stelle gerne Fotos zur Verfügung.
Im Zweifelsfall müsste man ein Loch durch den Fußboden bohren (sieht man ja eh nicht, da es im hinteren Teil des Schrankes ist),, um die Kabel und Schläuche des Grohe nach unten zu ziehen. Alles besser als die (meiner Meinung nach) störenden Geräusche des Kühlers. Unsere Küche geht ins Ess-/Wohnzimmer über, das würde mich immens stören.
Viele Grüße, Klaudia
Ach ja, PS: Nachdem wir die Enttäuschung überwunden haben, dass die Kohlensäure eher feinperlig und nicht allzu lang anhaltend ist, konnten wir uns schon nach ein paar Tagen keinen anderen Geschmack mehr vorstellen. Unser Wasser ist weich, und durch die Filterung und die Kühle schmeckt es einfach himmlisch lecker und süffig.
Und: wir haben das Gerät rein privat gekauft, nach langem Überlegen. Kein kostenloses Testgerät, keine Werbung.
Ich bin froh, dass ich den Soda Stream los bin, obwohl ich mit dem auch zufrieden war, aber das zischen und pupsen und raussprudeln – nein Danke. Würden uns wieder so entscheiden, aber nur mit der Variante, das Gerät unter der Decke des Raumes unter der Küche zu verbauen. Geht natürlich nicht bei jedem , aber bei so manchem Hausbesitzer schon. Vielleicht sind ja Heizraum oder Keller unter der Küche.
Jasmin sagt:
Liebe Klaudia,
vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Eure Lösung ist natürlich herausfordernd für den einen oder anderen, klingt aber sehr gut und vor allem sicher!
Liebe Grüße,
Jasmin
Simon sagt:
Hallo Klaudia und alle Blue-Home-User,
ich überlege auch schon ewig, ob wir uns auch das Teil zulegen. Die Situation bei uns ist ähnlich wie hier beschrieben: Offene Küche – und ich will auf keinen Fall irgendwelche zusätzlichen Brummgeräusche haben.
Die von Dir beschriebene Lösung (Loch durch die Decke und das Gerät im Heizraum an die Wand) würde bei uns auch funktionieren und kam mir auch schon in den Sinn.
Mein Installateur war aber skeptisch, ob die Anschlussschläuche und vor allem die Elektrokabel von der Armatur zum Gerät lang genug sind bzw. sich einfach verlängern lassen.
Kann mir hier jemand vielleicht eine Info geben? Wie lange sind die Kabel und Schläuche – bzw. wie habt Ihr sie verlängert.
Dann noch allgemein: Ich habe auch viel von spinnenden / defekten Armaturen und endlosen Support-Terminen. WIe sind hier Eure Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal für Euer Feedback!
LG
Simon
Klaudia sagt:
Hallo Simon, wir haben die Schläuche von original 60 cm auf 1,2 Meter verlängert. Das ging problemlos, es ist ja im Prinzip ein Datenkabel und ein normaler 6mmm Schlauch, der für Lebensmittel zugelassen ist. Das haben wir übrigens selbst gemacht, unser Installateur hat im Zuge der Küchenerneuerung die Armaturen installiert und das Leerrohr gelegt. Es geht zwar mit einem kleinen Druckverlust einher, aber (und ich habe wirklich nichts mit Grohe zu tun), ich finde, wir haben noch nie so gutes Wasser gehabt. Das füllen wir in eine Karaffe und stellen es auf den Tisch, schon beim essen sind zwei Liter weg, es ist so süffig. Ich kann nur sagen – einen Versuch ist es wert.
Falls Du ganz genau wissen willst, was wir verwendet haben, gib doch Elbmadame deine eMail Adresse, dann können wir dir Infos über die Schläuche geben und auch Fotos zur Verfügung stellen.
Mit der Armatur haben wir bisher keine Probleme, das einzige, was mir nicht so gefällt, ist, dass das Wasser recht raus spritzt, aber das liegt vielleicht auch an der Höhe des ganzen Hahnes.
Nach ein paar Mal hat man auch den Bogen raus, rechtzeitig abzuschalten, denn natürlich läuft durch den Druck noch etwas nach.
Mit dem Kundendienst hatte ich übrigens auch schon Kontakt wegen der ungewohnt feinperligen Kohlensäure. Die konnten mir recht kompetent Auskunft geben. Mehrere Ursachen bewirken in unserem Fall das wenig gesprudelte Wasser: wir haben nahezu kalkfreies Wasser, dass die Kohlensäure nicht „andocken“ kann. Dieses Problem werden wir zu lösen versuchen, indem wir nicht mehr den Ionen Filter sondern einen Aktivkohlefilter verwenden.
Gruß, Klaudia
Thomas sagt:
Liebe Klaudia,
es wäre lieb, wenn Du mir weitere Details (z.B. Fotos) bezüglich der Verlängerung der Schläuche nennen könntest.
Herzlichen Dank
Thomas
Rüdiger sagt:
Hallo Klaudia,
Vielen Dank für deinen Kommentar. Die detaillierte Beschreibung würde mich auch interessieren.
Alex sagt:
Hallo Klaudia, habt ihr das Problem mit der Kohlensäure gelöst? Ich habe bereits enthärtetes Wasser (8dH) und daher von Anfang an einen Aktivkohlefilter verbaut… bin aber mit dem Sprudelergebnis noch gar nicht zufrieden! Es ist faktisch fast nicht wahrnehmbar. Welchen Härtegrad habt ihr? Hast Du ggf. mal ein Foto, wie stark es bei Euch sprudelt?
Danke und beste Grüße
Alex
PS: ich finde es schon irritierend, dass auf diese Problematik an gar keiner Stelle von GROHE hingewiesen wird, sondern der Techniker einem das Ganze erst erklärt, wenn die Anlage eingebaut ist. …
Klaudia sagt:
Hallo Alex,
ich war schon länger nicht mehr auf der Seite, aber ich kann nach nun 1,5 Jahren ein Fazit hinterlassen.
Wir sind mit einem kleinen upgrade-Beitrag schon nach ein paar Wochen auf das blue professional umgestiegen (sind vorher leider etwas schlecht beraten worden) und nutzen seitdem 2 kg-Kohlensäure-Flaschen. Dadurch ist der Druck schon mal von Anfang an etwas höher und wir haben nun mehr Kohlensäure als zu Anfang, absolut ausreichend.
Die 2 kg Flasche reicht bei 5 Sprudelwasser-Trinkern ca. 10-12 Wochen (Auffüllung kostet 29,60 im Zoofachgeschäft – Aquarium – und den Filter haben wir nach knapp 1,5 Jahren gewechselt.
Wir hatten noch nie ein technisches Problem, der Grohe Kundendienst beim Umbau war top (Danke an Herrn Wittenzellner). Ich werde von Grohe nicht bezahlt :-) kann nur sagen: ich bin froh, das System zu haben, das Wasser ist so süffig und lecker und alle Besucher steuern erst mal den Wasserhahn an… Ist hier ein sbolutes Novum.
Rüdiger F. sagt:
Vielen Dank für den Hinweis – wir haben beim Küchenbauer 1.500 € für das Ding bezahlt und ich war kurz davor, es wieder rauszuwerfen, weil es völlig inakzeptabel laut ist. Wir haben ein super schallgedämmtes Haus und extra eine leise Spülmaschine für unsere offene Küche/Wohnzimmer-Kombination gekauft. Da ist es ein echter Schildbürgerstreich, so eine Lautstärke zu produzieren, die eher Richtung Waschmaschine geht. Wir bringen das Gerät jetzt auch in den Keller nahe der Decke, dann muss die Leitung kaum verlängert werden. Für eine offene Küche dürfte man das nicht verkaufen.
Sabine sagt:
Hallo Klaudia,
jetzt ist es schon etwas her, dass du über eure Idee (das System unter der Küche im Keller zu positionieren) berichtet hast. Wir würden es gerne so umsetzen und würden gerne auf dein Angebot zurück kommen bzgl. Infos und Fotos.
Wir freuen uns über mehr Details. Jasmin habe ich bereits eine Mail geschrieben und hoffe sehr, dass der Kontakt zustande kommt. :)
Viele Grüße,
Sabine
Petra sagt:
Wir habe seit einem Jahr das GROHE BLUE HOME-System und die Wasserqualität ist wirklich suupie!
Leider wurde das Untertischgerät bereits 2 Mal gewechselt weil die kurzen Kühlintervalle unsere Nachtruhe störten – jetzt ist es okay..
Mich würde aber noch folgendes Interessieren:
Wie hoch ist circa. der Stromverbrauch? Grohe macht dazu keine Angaben (nur über den Anschlusswert der ja hoffentlich nicht ständig anliegt)!?
Ist die Tastereinheit auf der Armatur ein kapazitiver Taster oder reagiert er doch auf Druck? Drückt man nur die Taste oder muss man gleichzeitig das Gehäuse berühren? Die Bedieneinheit reagiert noch einigermaßen akkurat auf das Einschalten, doch das Ausschalten entwickelt sich immer mehr zur Zitterpartie. Man drückt leicht, man drückt fest, man drückt kurz, man drückt lang….. Wir konnten es noch nicht herausfinden….
Um das Gerät zu reinigen bestellt man eine Reinigungskartusche für 39,- €. Um die Kartusche in das Gerät zu schrauben benötigt man aber noch einen Adapter für 29,- €. Warum legt man nicht bei einem Gerät dieser Preisklasse diesen Adapter dazu…. ;o(
Gruß
…die Petra
Jasmin sagt:
Liebe Petra,
wir haben erfolgreich den Taster ausgetauscht bekommen, weil wir auch das Gefühl hatten, dass er nicht mehr so gut reagiert hat. Da hat Grohe nochmal aktiv nachgebessert und den Taster verbessert.
Welches System, generell dahintersteckt kann ich dir leider nicht sagen.
Viele Grüße,
Jasmin
Bernhard Deutsch sagt:
Die unpräzise reagiernede Bedieneinheit haben wir gleich nach Lieferung reklamiert. Der Monteur hat jedoch behauptet, das müsse so sein. Eine Ersatz-Armatur wirkte ebenso verzögert bis stressig. Mein Mutter kann das Ding gar nicht bedienen. Für eine billige chinesiche Anlage für kleines Geld zur Not akzeptabel. Für GROHE-Preise eine Unverschämtheit!
Ebenso der teure Adapter! Heute erstmals benutzt und die ganze Soße ist seitlich rausgeflossen! Obwohl vorher Tutorial mehrmals angeschaut – bin Techniker.
Den lauten Kühler, der merhmals pro Stunde anspringt, haben wir leider ganz abstellen müssen.
Auf der ganzen Linie eine sehr enttäuschende Erfahrung!!
Veronika Straub sagt:
Hallo an alle,
wir überlegen uns, für unsere neue Küche auch ein Grohe Blue anzuschaffen und das ganze irgendwie in eine tote Ecke in der Küche zu basteln (unser Küchenbauer ist da kreativ). Freunde von uns haben für Ihren Privathaushalt das Blue Professional und sind super zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass sich die Kritik bzgl. des ständigen Anspringen der Kühlung immer auf das Blue Home bezieht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Blue Professional? Warum habt Ihr Euch jeweils für die Home Variante entschieden statt Professional?
Vielen Dank und viele Grüße
Veronika
Bianca sagt:
Hallo Jasmin, wir haben auch das System und sind sehr glücklich damit. Allerdings passiert jedes Mal etwas, wenn wir ein paar Tage im Urlaub sind, diesmal gehen die Tasten oben nicht mehr alles andere erscheint normal. Hast du einen Tipp, was das sein könnte?? Lieben Dank und liebe Grüße, Bianca
Jasmin sagt:
Hi Bianca, leider weiß ich da auch keinen Rat, wir hatten den Fall bisher noch nicht. :-/
Hat dir der Service vielleicht weiterhelfen können?
Liebe Grüße,
Jasmin
Robert sagt:
Hallöchen!
Dir Grohe Home Blue hat uns ebenfalls ziemlich begeistert. Natürlich hat man anfangs ein Paar Umstände bezüglich des Einbaus mit dem Loch sägen oder planen wo man die Mülleimer neu hinstellt, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt das Ding zu besorgen. Nie wieder Kisten schleppen. Endlich!
Wir haben uns auch ein paar weitere Gedanken zum Grohe Home Blue System gemacht und in unserem Ratgeberportal über Sprudelwasser-Systeme niedergeschrieben. Wir würden uns über euren Besuch bei uns freuen :) ! sprudelwasser-aus-dem-wasserhahn.de/
Ute sagt:
Hallo Jasmin,
Könntest du mir ein Photo vom CO2 Anschluss im Gerät schicken? Unser Gerät zischt und ich würde gerne sehen, ob der Anschluss in Ordnung ist oder irgendetwas nicht stimmt.
Danke dir, liebe Grüße Ute